Logo HR Kompetenz AG

Outplacement und Neuorientierung

 

Sich zu trennen bedeutet immer auch, von Gewohntem Abstand zu nehmen und Neues zu wagen. Dies gilt sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmende. Im Zentrum eines Outplacements steht für uns jedoch der Mensch mit seinem Wissen und seinen Hoffnungen, d. h. mit seinen Fähigkeiten und seinen Gefühlen. Im Prozess der Neuorientierung gehen Unsicherheiten und nicht selten Ängste einher mit kurzfristiger, euphorischer Aufbruchstimmung. Viele verantwortungsvolle Arbeitgeber überlassen Arbeitnehmende deshalb nach einer Kündigung nicht einfach ihrem Schicksal, sondern übernehmen soziale Verantwortung, indem sie ihnen mit Hilfe eines Outplacements helfen, realistische Möglichkeiten auszuloten und neue Wege zu gestalten. Auf diese Weise senden sie auch den verbleibenden Mitarbeitenden positive Signale und erhöhen die Unternehmensidentifikation.

Wir helfen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bei der Gestaltung und Umsetzung eines solchen Prozesses. Zusammen mit dem Arbeitnehmenden diskutieren und vereinbaren wir, welche Massnahmen den bevorstehenden Bewerbungsprozess unterstützen und welche Schritte als erfolgversprechend angesehen werden. 

Jede Outplacement-Beratung ist exakt auf die Bedürfnisse des Kunden und der betroffenen Person zugeschnitten. 

Situationsklärung

In einem Vorgespräch mit dem Arbeitgeber klären wir den Unterstützungsbedarf und besprechen die passenden Outplacement-Massnahmen. Ein Erstgespräch mit dem oder der Betroffenen möglichst kurz nach der Kündigung klärt die Situation und schafft Vertrauen.

Dauer: 1-2 h

 

Aufarbeitung der Trennung

Einzelne und individuell abgestimmte Beratungsgespräche helfen, die Trennung aufzuarbeiten. Die erreichte emotionale Stabilisierung bildet so die Voraussetzung zu einer Trennungsanalyse und der Suche nach neuen Lösungen.

Dank unserer langjährigen HR-Erfahrung und Weiterbildung in Psychotherapie, Notfallpsychologie, Coaching und Laufbahnberatung begleiten wir auch Personen mit anspruchsvollen psychischen und persönlichen Konstellationen.

Bei mehreren gleichzeitig Betroffenen kann es hilfreich sein, die Gespräche zumindest teilweise in der Gruppe (2-5 Personen) durchzuführen. So können sich die Betroffenen gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren.

Dauer: 1-3 h - je nach Bedarf

 

Standortbestimmung und Laufbahnberatung

Eine Standortbestimmung ist eine Bestandesaufnahme der Fähigkeiten, des Potenzials, der Bedürfnisse und Werte sowie der Entwicklungsfelder der Person. Die Standortbestimmung liefert wichtige Informationen und Denkanstösse für die weitere Laufbahn und den anzupackenden Suchprozess.

Dauer: ca. 1 1/2 Tage

 

Begleitung/Coaching (während und nach der Stellensuche)

Gemeinsam werden passende Bewerbungsstrategien und die entsprechenden Suchkanäle für die Stellensuche bestimmt. Hierzu gehören auch die Nutzung und der Ausbau des individuellen Netzwerkes.

Je nach Bedarf bieten wir folgende Unterstützung im Bewerbungsprozess:

  • CV-Überarbeitung
  • Bewerbungsschreiben verfassen
  • Bewerbungsgespräche vorbereiten
  • Assessment Vorbereitungstraining
  • Absagen reflektieren
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Business Plans für Personen, die eine Selbstständigkeit anstreben.

Je nach Region arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Bereich Personalvermittlung zusammen.

Ein individuelles Coaching während der Probezeit gibt die nötige Verhaltenssicherheit und erhöht die Erfolgsaussichten an der neuen Stelle.

Dauer: Sitzungen zu jeweils ca. 2-3 h

 

Interviewtraining

Im Interviewtraining werden typische Fragetechniken besprochen und erfolgsversprechende Antworten auf heikle Fragen vorbereitet. Das Ziel des Interviewtrainings ist ein selbstsicherer Auftritt auf der Basis einer guten Selbstkenntnis, d.h. dem Kennen der eigenen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen.

Dauer: 2 x 1/2 Tag

 

Qualitätskontrolle

Mit regelmässigen Rückmeldungen informieren wir den Auftraggeber über die Fortschritte im Outplacement-Prozess. Vertrauliche Informationen werden nicht weitergeleitet.